Lernberatung

Lernberatung

Das Leben ist ein ständiger Prozess des Lernens. Jedes Kind ist von Natur aus neugierig, wissbegierig und lernbereit.

Woran liegt es, dass manche Kinder beim Lernen so grosse Schwierigkeiten haben?

Warum haben immer mehr Menschen Schwierigkeiten beim Lernen?

Wie können Kinder, Schüler, Studenten und Erwachsene, also junge wie ältere Menschen, ihr vorhandenes Potential beim Lernen besser nutzen?

Versagen in der Schule und in der Ausbildung hat häufig nichts mit mangelnder Intelligenz oder Motivation zu tun, sondern damit, dass der Zugang zum Wissen und Können blockiert ist. Deshalb können in den jeweiligen Situationen z.B. in Schul- und Prüfungssituationen nicht die wahren Fähigkeiten abgerufen werden. Schlechte Noten oder Bewertungen sind die Folge.

Häufig führt dies zu noch stärkeren Lernblockaden, da bereits im Voraus Versagensängste auftauchen. Dies kann sogar zu körperlichen Problemen wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen führen. Oder aber auch zu Verhaltensauffälligkeiten wie übermäßige Ängstlichkeit, gesteigerte Aggressivität, Zurückgezogenheit, Hyperaktivität, Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen etc.

Lernblockaden machen das Lernen mühevoll und frustrierend, Lernen wird zur Belastung.

Das muss nicht sein!

In der Lernberatung gehe ich diesen Lernblockaden auf den Grund und baue diese ab. Ich helfe Ihnen oder Ihrem Kind den individuellen Lernstiel zu erkennen und konkrete Lernstrategien zu entwickeln.

Alle Gehirnbereiche werden aktiviert, damit das ganze Potenzial entfaltet werden kann. Behindernde Glaubensmuster wie „ich kann das nicht“ oder negative Emotionen wie Versagensängste werden aufgelöst. Stress wird abgebaut, so kann besser mit Druck umgegangen werden und die Konzentrationsfähigkeit kann gesteigert werden.

Die Lernberatung ersetzt aber in keiner Weise das Lernen und Üben, denn Lernen ist ein aktiver Prozess und kann nur mit aktivem Handeln verbessert werden.

 

Gerne biete ich Ihnen Hilfe bei
  • Lernblockaden
  • Prüfungsängsten
  • Lernschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie
  • Konzentrationsproblemen
  • Wahrnehmungsschwierigkeiten
  • Motivationsschwierigkeiten
  • ADS und ADHS
 
Preis
 
Lernberatung 60 Minuten Fr. 60 neu Fr. 70